Räume und Spielbereiche

Die KiTa St. Johannes ist eine viergruppige Einrichtung.

Im Erdgeschoß befinden sich zwei Gruppen- und Nebenräume der Gruppenformen I (Bärengruppe, Kinder  von 2 - 6 Jahren)) und II (Igelgruppe, Kinder von 0,6 - 2 Jahren). Jede Gruppe verfügt über einen separaten Wasch-und Wickelraum.

Im Erdgeschoss befinden sich auch die beiden Schlafräume, das Kinderrestaurant, die Küche, ein Abstellraum, ein Materialraum, ein Hauswirtschaftsraum und das Leitungsbüro.

Ein separater Raum mit eigenem Zugang steht für die Beratungen des Familienzentrums zur Verfügung.

Der großzügige Eingangsbereich bietet Platz für das Eltern-Cafe und wird von den Kindern als zusätzlicher Spielraum genutzt.

Im Obergeschoss befinden sich die zwei weiteren Gruppenräume mit den jeweiligen Nebenräumen für die Gruppenformen I (Elefantengruppe, Kinder von 2-6 Jahren) und die Gruppenform III (Mäusegruppe, Kinder von 3 – 6 Jahren und jeweils einem Wasch- und Wickelraum.

Ein großer, gut ausgestatteter Turnraum bietet viel Raum für freie und angeleitete Bewegungsangebote.

Weitere Räume im Obergeschoss sind; Atelier, Werkstatt, Personalraum, Tee-Küche und Materialraum.

Alle vier Gruppen- und Nebenräume sind mit ihrem Spielbereichen und zweiten Ebenen dem Alter und den Bedürfnissen der  Kinder in den einzelnen Gruppenformen angepasst.

Die Kinder können in unseren Räumlichkeiten vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten nutzen.

Das fast 2000 Quadratmeter großes  Außengelände mit altem Baumbestand bietet einen natürlichen Schatten.

Die Spielbereiche für die größeren und die kleineren Kinder sind voneinander getrennt. Auf beiden Spielplätzen gibt es Sandkästen, mit Wasserspielbereich, Vogelnestschaukeln und Rutschen. Auf dem Spielplatz der „Großen“ ist ein Bodentrampolin eingebaut. Ein Hügel mit Kletterturm und eine Wackelbrücke laden hier ebenfalls zum Erobern ein.